Releaserodeo Juni 2022 (Porcupine Tree, Foals, Alexisonfire, Soccer Mommy, Thornhill & Nova Twins)

0

In unserem Podcast-Format setzen sich unsere Redakteure Jonathan Schütz und Alexander Loeb am jeweiligen Monatsende zusammen und diskutieren die wichtigsten neuen Alben des alternativen Musiksektors in ausführlicher Länge.

Mit ihrem Debütalbum “The Dark Pool” hatten Thornhill 2019 ein klassisches Metalcore-Album veröffentlicht. Davon hat die australische Band scheinbar schon nach einem Album genug, denn der Nachfolger “Heroine” ist ein hymnisches Rockalbum mit an Deftones erinnernden Riffs und einem filmreifen Konzept. Foals hatten sich mit dem Doppelalbum “Everything Not Saved Will Be Lost” 2019 auf ihrem kreativen Zenit gezeigt. Darauf hatte sich die britische Indierock-Band thematisch mit der Klimakrise auseinandergesetzt. Das neue Album “Life Is Yours” stellt dem gegenüber eine 180-Grad-Wendung dar: die Platte klingt zu jeder Sekunde nach Sommer und es geht darum, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Größere Bekanntheit haben Nova Twins durch ein Feature auf dem jüngsten Bring-Me-The-Horizon-Minialbum erlangt, das zweite Album “Supernova” zeigt das Duo aus London nun als gereifte Songwriterinnen. Die Gitarrenriffs ballern mehr als zuvor und gleichzeitig lassen Amy Love und Georgia South immer wieder ruhigere Momente durchschimmern. Ähnliches gilt für Soccer Mommy alias Sophie Allison. Die Singer/Songwriterin bricht auf ihrem dritten Album “Sometimes, Forever” immer wieder mit ihrem Bedroom-Pop und Indierock, indem sie Industrial-Elemente in ihren Sound einflechtet, womit sie die Brücke zwischen Phoebe Bridgers und Chelsea Wolfe schlägt. Zum Abschluss gibt es zwei Album-Comebacks nach jeweils 13-jähriger Stille zu feiern: während sich die kanadischen Post-Hardcore-Veteranen Alexisonfire mit “Otherness” und einer mehr an Alternative und Stoner Rock angelehnten Platte zurückmelden, machen die Progressive-Rock-Legenden Porcupine Tree auf “Closure/Continuation” genau dort weiter, wo sie 2009 auf “The Incident” aufgehört hatten.

Unten eingebettet findet ihr den Upload auf YouTube, natürlich gibt es den Podcast aber auch wieder auf Spotify und SoundCloud.

00:00 – 14:12 Einleitung & Festivalsommer-Beginn
14:13 – 22:55 Thornhill – “Heroine”
22:56 – 29:13 Foals – “Life Is Yours”
29:14 – 37:17 Nova Twins – “Supernova”
37:18 – 46:04 Soccer Mommy – “Sometimes, Forever”
46:05 – 53:47 Alexisonfire – “Otherness”
53:48 – 1:03:54 Porcupine Tree – “Closure/Continuation”
1:03:55 – 1:07:03 Ausblick & Ausklang

Playlist zum Podcast: https://open.spotify.com/user/jonatha…

Share.

About Author

Jonathan Schütz

Comments are closed.