Hannes Wittmer und Marcus Wiebusch im Gespräch

0

Hannes Wittmer, ehemals Spaceman Spiff, und Marcus Wiebusch, Sänger und Kopf der Band Kettcar, haben sich Mitte März zu einem circa zweistündigen Gespräch getroffen. Dieses hat Wittmer nun als Podcast auf seiner Homepage veröffentlicht.

In dem Gespräch geht es unter anderem um die Verarbeitung von Politik in der Musik, den Unterschied zwischen den 90ern und der heutigen Zeit, Schreibblockaden, Inspirationsquellen und wie sich die Beiden eine zukünftige Welt vorstellen.

Im Jahr 2018 entschied sich Hannes Wittmer sein Pseudonym Spaceman Spiff an den Nagel zu hängen, und fortan unser seinem bürgerlichen Namen weiter Musik zu machen. Einher mit dem Namenwechsel ging die Entscheidung sein erstes Album „Das große Spektakel“ unter dem Namen Hannes Wittmer zu verschenken und Konzerte auf Pay-What-You-Want-Basis zu spielen. Die Hintergründe seiner Entscheidung, Kritik an den Mechanismen der Musikwirtschaft im Speziellen und dem Kapitalismus im Gesamten, könnt ihr in dem aufschlussreichen Podcast nachhören oder in Wittmers Blog-Einträgen nachlesen.

 

Share.

About Author

Comments are closed.