CD-Review: Melloy – Deine kleine Welt

1

Melloy sind eine 2008 gegründete Deutsche Rockband, die sich einem Ziel verpflichtet haben:„Deutsche Rockmusik ganz ohne Deutschrock“. Ihre erste EP „Melloy“ erschien bereits im Gründungsjahr, drei Jahre später erschien dann ihre zweite EP „Jetzt und Hier“. Nach drei weiteren Jahren erscheint nun mit „Deine Kleine Welt“ das erste richtige Album der Band.

Name: Deine Kleine Welt     Genre: Rock/Hard Rock

Länge:   44 Minuten              Erscheinungsdatum: 2014

Musikalisch bewegen sich Melloy im klassischem, klischeefreiem Rock. cd_melloy

Nachfolgend werde ich auf einzelne Songs eingehen und mein Fazit verkünden.

Die Platte startet mit dem Titeltrack „Deine Kleine Welt“, der einen erst einmal mit einer schönen Salve auf den Drums begrüßt. Dieser Song ist immer straight vorwärts und ohne Kompromisse. Viel Power, kein Kitsch – so mag ich meinen Rock.
Der dritte Song „OK“ bietet eine schöne Powerballade, bei der man einfach das facettenreiche Zusammenspiel von Melloy genießen darf.
Im vierten Song „Irgendwo Staat hier“ kann Malloy durch einen sehr starken Refrain, ständige Taktwechsel und durch schöne Mitsing-Passagen bestechen.
Mit „Das Gefühl“ hat es auch ein Akustik Song auf die Platte geschafft, der neben den restlichen Songs einen schönen Kontrast bittet.
Titel Nummer neun nennt sich „Puppenspieler“. Mit dem Song fährt die Band harte Geschütze auf. Harte Töne, welche schon fast in den Heavy Metal abdriften bekommt man zuhören. Sehr gelungen!
Das Album klingt mit dem Song „Kein Zurück“ aus und auch hier wird feinster Rock zum Mitsingen geboten. Bildlich kann man sich hier vorstellen in einem kleinen Club zu stehen und mitzusingen. Was ein schöner Gedanke – kommt auch nur selten vor.

Man merkt ganz klar, dass im gesamten Album sehr viel Herzblut steckt. Jedes Lied ist etwas besonderes und hörenswert.
Endlich eine deutschsprachige Rockband, die nicht die typischen Phrasen verwendet und sich an eigenen Sachen probiert. Sehr abwechslungsreich. Sehr gut.

Ich freu mich schon jetzt auf neues Material! Bis dahin gibt’s aber erstmal die EPs und das neue Album in Dauerschleife.

9 von 10 Punkten

TRACKLIST

01. Deine kleine Welt
02. Es ist Zeit
03. OK
04. Irgendwo statt hier
05. Heb dein Glas
06. Zu den Sternen
07. Das Gefühl
08. Sinuskurve
09. Puppenspieler
10. In all den Jahren
11. Vielen Dank
12. Kein zurück

Share.

About Author

Gast